Freitag, 20. Juni 2008

Die Schritte für 1 Jahr im WDW als CRP

1. Erstmal Info´s holen und im Forum stöbern
Es gibt schon ein großes Forum, in dem viele Info´s stehen und man sich mit Anderen austauschen kann. Außerdem gibts eine Infobroschüre vom ZAV. Hier sollte man mal durchlesen, um was es überhaupt geht und was die Grundvorraussetzungen sind (deutsche Staatsangehörigkeit, keine sichtbaren Tattoo´s, Abitur, zwischen 18-27).

2. Einen englischen Lebenslauf (CV) an die französische Agentur schicken
Diese Agentur betreut die ganzen Bewerber. Der Lebenslauf sollte eben die Info´s wie auch ein deutscher haben und dazu ein Foto

3. Telefoninterview mit der Agentur führen
Nach dem man den CV abgeschickt hat, kommt im Normalfall (bisher wirklich noch niemand gehört, der gleich abgelehnt wurde) eine email mit der Aufforderung in den nächsten 10 Tagen in Frankreich anzurufen. Dort werden dann einige allgemeine Fragen gestellt (Warum Disney, kann man mit anderen zusammenwohnen, hat man Erfahrung im Ausland) und man bekommt zu 98% eine Einladung für ein f2f (Face to face)- Interview in Bonn (entweder Ende März oder Ende Oktober, je nachdem wann man sich beworben hat).

4. F2f-Interview Bonn
Hier sind dann meist an 2 Tagen pro Tag 35-40 Personen in einem großen Raum und es werden von 3 Damen der franz. Agentur eine Präsentation gehalten. Dann gibt es noch ein Spiel bei dem einfache Disney-Fragen gestellt werden und das als Auflockerung dient. Danach gibts dann das eig. Interview. Jeder der Bewerber hat ein ganz lockeres "Vorstellungsgespräch" bei einer der Recruiterinnen. Das ist echt ganz easy, auch wenn jeder davor mega bammel hat. Es kommen einfache fragen wie warum man es machen will, was man machen würde, wenn einem der Mitbewohner das letzte Stück Pizza weg essen würde usw. Danach gehen alle der Bewerber mit einem fetten Grinsen aus dem Interview hinaus, da es bei allen immer gut läuft und die Recruiterinnen von Disney ihr Handwerk verstehen und gute Laune versprühen.

5. Die lange Zeit des Wartens
Nun heißt es, dass man bis in spätestens 2 Wochen bescheid bekommt, ob man angenommen wurde oder nicht. Ich habe es 12 Tage später mitgeteilt bekommen. Und ich war ein glücklicher, der gleich seinen Anfangs-Termin bekommen hat. Einige haben auch nur die Info, dass sie auf der Warteliste stehen und zu gegebener Zeit einen Termin bekommen. Wirklich ganz wenig (ich kenne nur 1.) haben auch das Pech, gar nicht angenommen zu werden. Aber ein Großteil der Leute bekommt gleich ein "Departure-Date".

Also, wenn sich nun irgendjemand auch für diese Jahr interessiert, könnt ihr euch gerne an mich wenden, dann sag ich euch auch nochmal alles detaillierter und helf euch auch weiter.

Was sich schon jetzt erkennen lässt ist, dass man sehr viele neue Bekanntschaften schließt. Schon allein beim Interview habe ich sehr viele nette und interessante Menschen kennengelernt mit denen ich schon viel Kontakt habe.

Keine Kommentare: